Systemprüfung fehlgeschlagen!
Diese Website verwendet JavaScript.
In Ihrem Browser ist dies nicht aktiviert.
Oder es kam zu einem Fehler in der Verarbeitung.
In diesem Fall aktualisieren Sie ihren Browser, um die Seite neu zu laden.

Vita: Prof. Dr. med. Stefan Kropp

Prof. Dr. med. Stefan Kropp

Prof. Dr. med. Stefan Kropp

Prof. Dr. med. Stefan Kropp ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, er wurde am 27.03.2021 zum zweiten Mal in den Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg gewählt.

Herr Prof. Kropp wurde 1966 in Hannover geboren. Er studierte von 1991 bis 1997 Medizin an der Universität Göttingen, 1998 wurde er approbiert.
Seine Facharztanerkennung erhielt er im Jahr 2002, von 2002 bis 2005 war er Oberarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Von 2005 bis 2020 war er Chefarzt im Asklepios Klinikum Teupitz, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, von 2007 bis 2020 zusätzlich Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Lübben, dort seit 2007 bis 2020 auch Ärztlicher Direktor. Von April 2020 bis Februar 2021 war Prof. Kropp Abteilungsleiter Gesundheit im Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG), es ist weiter privatärztlich tätig. Ab Mai 2021 wird Prof. Kropp eine erneute klinische Leitungstätigkeit im Kammerbereich wahrnehmen. Er ist beorderter Reservist und Fliegerarzt der Bundeswehr.
Herr Prof. Kropp wurde im Jahr 2005 zum Außerplanmäßigen Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover ernannt.
Seit 2009 ist er Mitglied im ärztlichen Prüfungsausschuss Forensische Psychiatrie, er ist Vorsitzender im ärztlichen Prüfungsausschuss Psychiatrie und Psychotherapie der Landesärztekammer Brandenburg. Herr Prof. Kropp ist seit 2012 Kammerdelegierter, seit 2013 Mitglied im Weiterbildungsausschuss.