Die Landesärztekammer Brandenburg warnt vor einer Zunahme von Medizinischen Versorgungszentren, die durch Investoren geführt werden und hinter denen vorrangig finanzielle und strategische Interessen stehen.
Jetzt lesenHybridveranstaltung
Mittwoch, 27. November, 17:00 bis 19:00 Uhr
Künstliche Intelligenz (KI) ist dabei, das Gesundheitswesen grundlegend zu verändern. Doch welche Potenziale und Risiken bringt sie mit sich? In der Veranstaltung "KI in der Medizin – Revolution oder Risiko?" beleuchten wir die Chancen und Herausforderungen, die der Einsatz von KI in der medizinischen Versorgung mit sich bringt.
Jetzt lesen
Wegen Baumaßnahmen bleibt die Geschäftsstelle Potsdam am 01.11.2024 geschlossen; die telefonische Erreichbarkeit ist sichergestellt. Wir bitten um Verständnis.
Jetzt lesenMit Inkrafttreten der neuen Weiterbildungsordnung am 29. Juli 2020 wurde die kontinuierliche Dokumentation der ärztlichen Weiterbildung über ein elektronisches Logbuch (eLogbuch) etabliert. Damit wurde das papierbasierte Verfahren der Weiterbildungsdokumentation abgelöst. Doch wie können Ärztinnen und Ärzte ihr eLogbuch einrichten und nutzen? Diese Fragen beantworten wir in zwei neuen Videos.
Jetzt lesenThemen des aktuellen Hefts
- Ärzte, Zahnärzte, Apotheker nehmen neue Landesregierung in die Pflicht
- SAVE THE DATE - KI in der Medizin: Revolution oder Risiko?
- „Wie lange noch?“ Dr. Steffen König über die Bürokratie
Die Kammerversammlung der Landesärztekammer Brandenburg hat sich ausdrücklich der Resolution des 128. Deutschen Ärztetages „Nie wieder ist jetzt!“ angeschlossen. Der 128. Deutsche Ärztetag hatte sich in diesem Jahr in Mainz mit dieser Resolution in besonderer Weise zu Demokratie und Pluralismus als Fundament eines menschlichen Gesundheitswesens bekannt.
Jetzt lesenDie Brandenburger Ärzte, Zahnärzte und Apotheker schlagen Alarm: Sie fordern von der zukünftigen Landesregierung konsequente Maßnahmen, um die bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu sichern. Sowohl der ambulante als auch der stationäre Bereich müssen im Sinne der Daseinsvorsorge gestärkt und zukunftsfähig gemacht werden.
Jetzt lesenDie Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) und die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) setzen sich gemeinsam für eine qualitativ hochwertige, flächendeckende und zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung in Brandenburg ein. Wir wollen, dass alle Menschen in Brandenburg bedarfsgerechten Zugang zur medizinischen Versorgung haben. Die Landespolitik muss dafür die richtigen Weichen stellen!
Jetzt lesenDie Landesärztekammer Brandenburg verurteilt die zunehmende Gewalt in Krankenhäusern und in der Ambulanz in Brandenburg. Die Zahl der „gefährlichen“ und „schweren“ Körperverletzungen in Krankenhäusern stieg zwischen 2020 und 2023 von 15 auf 24, insgesamt wurden 2023 125 Körperverletzungen erfasst. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums hervor.
Jetzt lesenPotsdam 18.07.2024 – 126 Auszubildende zur/zum Medizinischen Fachangestellten haben erfolgreich die Sommerabschlussprüfung 2024 abgelegt.
Jetzt lesenDie Landesärztekammer Brandenburg appelliert an die Vernunft des Gesundheitsministers Lauterbach, sich mit den Ländern in einen ernsthaften Dialog zur Krankenhausreform zu begeben.
Jetzt lesenOnline-Veranstaltung für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung
Am Donnerstag, 12. September 2024, findet von 17:00 bis 19:00 Uhr eine Online-Veranstaltung für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zum Thema „Eltern werden im medizinischen Alltag“ statt.
Der Gründung der neuen staatlichen Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem in Cottbus, die anlässlich des 110-jährigen Bestehens des Carl-Thiem-Klinikums (CTK) mit einem Festakt an diesem Mittwoch gefeiert wird, blickt die LÄKB mit Freude entgegen.
Jetzt lesenAm Mittwoch, 5. Juni, findet unter dem diesjährigen Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ zum zweiten Mal der bundesweite Hitzeaktionstag statt.
Jetzt lesenDie jüngsten Vorschläge des Sachverständigenrates für Gesundheit und Pflege, die ärztliche Weiterbildung zu quotieren, werden von der Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) abgelehnt. Derartige Pläne passten nicht zu einer freiheitlichen pluralistischen Gesellschaft, erklärte LÄKB-Präsident Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz und unterstützte damit ein ähnlich lautendes Statement des Bundesärztekammer-Präsidenten, Dr. med. Klaus Reinhardt, dass dieser bei einer Pressekonferenz der BÄK im Vorfeld des 128. Deutschen Ärztetages geäußert hatte.
Jetzt lesen